Netzwerken geht anders

Neulich bekam ich ein bemerkenswertes Kontaktgesuch bei Xing. Die Mail lautete im Original:

  “Gerne beziehe ich mich auf Ihre Suche”

Hallo Herr Mestmäcker. In Ihrem Profil lese ich gerade, dass Sie nach interessanten Businesskontakten Ausschau halten. Unser Kontakt und die daraus entstehenden, indirekten Synergien können für alle nur vorteilhaft sein. Leider kann ich gerade niemanden hinzufügen, da ich mein Limit für “Kontakte hinzufügen” (max. 50) erreicht habe. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mich “Als Kontakt hinzufügen” würden. Einen lieben Gruß von [… =mir unbekannter Absender]

Was soll ich dazu sagen? Außer: Findet den die Fehler.

9 Kommentare
  1. Doc Sarah Schons sagte:

    ich weiß schon, warum ich bei xing nicht mehr aktiv bin… dauernd diese befremdlichen kontaktgesuche – vom einladungs-spam ganz zu schweigen… ich glaub, ich lösch meinen account zum jahresende

  2. AbidiText sagte:

    Warum so empfindlich? Indirekte Synergien sind bestimmt noch tausend Mal besser als direkte. Viel nachhaltiger. Und ganzheitlicher. Nennt man das eigentlich pro-aktiv, wenn man solche Anfragen von vorneherein ignoriert?

  3. Sven sagte:

    Ich hätte da auch noch einen indirekten Business Kontakt der mich wöchentlich zu (natürlich minimal kostenpflichtigen) Aktionen wie Tennis als Manager-stressbewältigung oder Weinprobe für den Erfahrungsaustausch im Beruf motivieren möchte.

    Da ich jedoch extrem Motivationsresistent bin, wäre ich bereit gegen einen etwas ruhigeren (introvertierten) Kontakt zu tauschen.

  4. Axel sagte:

    Manche Menschen scheinen bei Xing nur auf “mehr” Kontakte auszuseien. Vielleicht gibt es ja ein Spiel “Wer hat die meisten Kontakte?” und dann einen Preis zu gewinnen… LOL

  5. Jasmin sagte:

    Standardmails und Angebote von Headhuntern bekomme ich auch oft über Xing. Scheint wohl eine Art Goldgrube für diese Leute zu sein. Bei mir landen solche Mails immer in der runden Ablage.

Kommentare sind deaktiviert.